Was für eine schöne Rückmeldung

Unser Dank

Folgende Gedanken möchte ich gerne mit Ihnen teilen, um einerseits die wertvolle Arbeit unserer Doula wertzuschätzen, und um andererseits diejenigen Menschen zu ermutigen, die eventuell vorhandene Zweifel oder Ablehnung einer Doula und ihrem Wirken gegenüber haben, damit sie ihre Haltung überdenken.

Es geht um wertvolle Begleitung.

Es geht um das Wunder der Geburt.

Zerbrechlich, kostbar, mächtig.

Als meine Frau und ich uns damals, während der Schwangerschaft, damit auseinandersetzen, ob wir uns durch eine Doula unterstützen lassen möchten, waren uns Aufgabe, Rolle und Bedeutung einer Doula noch unbekannt. Irgendwie sind wir in einem Gespräch darüber gestossen, dass es eine Form der Begleitung während der Geburt durch eine erfahrene Frau, die selbst Kinder hat, geben mag. Diese Form ist durch eine Doula möglich. Wir wurden neugierig.

 

Nach dem ersten Gespräch mit Martina, unserer künftigen Doula, füllte sich die Ungewissheit schnell mit Klarheit. 

Hingabe, Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung brachte sie empathisch ein. Sie lernte uns als Eltern kennen, wollte unsere Bedürfnisse, Wünsche, aber auch Bedenken und Grenzen für die Geburt kennenlernen, um uns bestmöglich unterstützen zu können. 

In kurzer Zeit schaffte sie es, eine sehr vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, die uns durch sie vor, während und nach der Geburt begleiten durfte. In dieser „Bubble“, wie meine Frau und ich diesen Charakter der Atmosphäre nannten, konnten wir der Geburt unseres zweiten Sohnes äusserst fröhlich, positiv und euphorisch gestimmt entgegenfiebern. 

 

Wir durften, Gott sei Dank, ein sehr positives Geburtserlebnis erfahren. Denn anders als bei der Geburt unseres ersten Sohnes, kam unser zweiter Sohn auf natürlichem Wege zu uns auf die Welt.

Unser Wunsch wurde Wirklichkeit. Natürlich ist uns bewusst, dass hierfür eine Menge unterschiedlicher Faktoren eine entscheidende Rolle spielen und es vermessen wäre, zu behaupten, dass dies allein durch unsere Doula möglich wurde. Doch wir glauben daran, dass wir durch das Wirken von Martina in eine positive Richtung orientiert wurden. 

 

Ich bin stolz auf meine Frau, die die Anstrengungen der Geburt unglaublich stark meisterte.

Ich bin Gott von Herzen dankbar, dass alles gut verlief und er uns unseren zweiten Sohn anvertraute. 

Und ich bin von Herzen dankbar, dass er das Leben von Kind und Mutter behütete.

Martina hatte eine Schlüsselrolle. Sie war eine Art Wächterin und stets verfügbare Beraterin. So etwas wie eine uns begleitende, gute Seele. Eine Vermittlerin, die dunkle Wolken und Sorgen fernzuhalten vermochte.

 

All die hilfreichen Elemente, auf die uns Martina im Vorgespräch aufmerksam machen konnte, waren individuell mit uns und auf uns abgestimmt.

So stellte sie beispielsweise eine Übung zur Tiefenentspannung durch Melodie- und Stimmbegleitung für die Zeit vor und während der Geburt zusammen, die beim Fokussieren auf die Geburt und zum besseren Ertragen der Geburtsschmerzen dienlich war. Geburtsschmerz lässt sich dadurch zwar nicht ausblenden, aber Melodie und Stimme helfen als Leitplanken zurück in den entscheidenden Flow-Moment zu kommen. Ankerpunkte werden greifbarer. Kraft wird freigesetzt und in die bedeutsamen Momente hineingebracht.

Ich bin froh, dass Martina uns während der Geburt begleitet hat, und zuvor auch immer da war, wenn wir Fragen hatten oder Ungewissheit sich breitmachen wollte.

Ich kann jedem Ehepaar empfehlen, eine Geburtsbegleitung durch eine ausgebildete Doula als wertvolle Erfahrung zu sammeln. Vertrauen ist die Basis, eigentlich für alles Wesentliche im Leben.

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und die Geburt eines Kindes ist eines der grössten Wunder, bei dem Himmel und Erde für einen Moment ganz nah zusammenkommen.

Danke, Martina, dass du uns in dieser Zeit eine wichtige Bezugsperson warst.

Wir wünschen dir noch viele weitere Wunder, die du begleiten darfst.

——————

Viele liebe Grüsse 

Thomas 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0