Was ist eine Doula?

Es ist eine alte Tradition, dass Frauen von geburtserfahrenen Frauen begleitet werden. Das Wort Doula kommt aus dem Altgriechischen und wird bei uns frei übersetzt als "Dienerin der Frau" verwendet.

Als Doula spanne ich einen Bogen von der Schwangerschaft, über die Geburt bis ins Wochenbett. So bin ich, wenn die Geburt losgeht, eine vertraute Person. Ich weiss, was die Frau brauchst um sich ganz in den Prozess der Geburt einzulassen und wie ich und/oder der Partner/die Partnerin ihr den nötigen Raum für dieses intime Erlebnis schaffen kann/können. Eine Doula kennt keinen Schichtwechsel. Wenn ich zu einer Geburt gerufen werde, bleibe ich an der Seite der Frau, bis das Baby geboren ist. Diese kontinuierliche emotionale und physische Unterstützung bildet den Grundstein für ein positives Geburtserlebnis. 

Ich ersetze mit meiner Arbeit keine Hebamme und habe keine medizinischen Kompetenzen.


Mein Angebot

Ich begleite dich vor - während und nach der Geburt. Genau so wie du es möchtest. Du kannst mich als Doula mit einem gesamten Begleitungspaket buchen, oder auch nur für Gespräche vor oder nach der Geburt.

Zur Geburt begleite ich dich im Spital, im Geburtshaus, bei dir zu Hause und auch bei einem (geplanten) Kaiserschnitt. An allen Orten, welche von Wädenswil aus in max. 45min. Fahrzeit erreichbar sind.


Vor - und Nachgespräche:

 

mögliche Themen vor der Geburt:

  • Ängste bei dir und/oder deinem Partner/deiner Partnerin
  • die Rolle des Partners/der Partnerin bei der Geburt
  • mentale Vorbereitung auf die Geburt (siehe auch Geburtshypnose)
  • Wahl des Geburtsortes
  • Infos über deine Möglichkeiten/Wahlfreiheiten während der Geburt
  • was tun mit Geschwisterkindern während der Geburt
  • Organisation von Wochenbett und Stillzeit 
  • Paarkonflikte 

mögliche Themen nach der Geburt:

  • Verarbeitung der Geburt (auch für den Partner/die Partnerin!) 
  • Organisation des Wochenbetts
  • Geschwisterkinder
  • Paarkonflikte

die Gespräche finden gemütlich bei dir/euch Zuhause statt oder in der Härzchlopfä Hebammenpraxis in Wädenswil. Bei mehr als 20km ab Wädenswil verrechne ich CHF 0.80/km.

 

Kosten: CHF 120/h (erstes Gespräch mind. 1,5h)


Klassische Begleitung:

  • unverbindliches Kennenlerngespräch (wenn keine Begleitung zustande kommt, verrechne ich dafür CHF 80/Std.)
  • 1-2 Vorgespräche à Total 3 Std.
  • 4 Wochen Pikettzeit (24h abrufbereit) rund um den Geburtstermin
  • Begleitung während der ganzen Geburt
  • 1 Nachgespräch à ca. 1,5 Std. 
  • ständige Ansprechsprechperson für Fragen in dieser Zeit
  • Telefonspesen, Mailverkehr, Fahrspesen bis 25km ab Wädenswil

Kosten Pauschal: CHF 1500


Begleitung Hypnose:

  • unverbindliches Kennenlerngespräch (wenn keine Begleitung zustande kommt, verrechne ich dafür CHF 80/Std.)
  • Geburtshypnose-Sitzung von 2 Std. in der Praxis Härzchlopfä in Wädenswil
  • 1 Vorgespräch à ca. 1,5 Std.
  • 4 Wochen Pikettzeit (24h abrufbereit) rund um den Geburtstermin
  • Begleitung während der ganzen Geburt
  • 1 Nachgespräch à ca. 1,5 Std. 
  • ständige Ansprechsprechperson für Fragen in dieser Zeit
  • Telefonspesen, Mailverkehr, Fahrspesen bis 25km ab Wädenswil

Kosten Pauschal: CHF 1650


Begleitung bei einem geplanten Kaiserschnitt:

  • unverbindliches Kennenlerngespräch (wenn keine Begleitung zustande kommt, verrechne ich dafür CHF 80/Std.)
  • 1 Vorgespräch à ca. 1,5 Std.
  • Begleitung vor, während und nach der Bauchgeburt
  • 1 Nachgespräch à ca. 1,5 Std. 
  • ständige Ansprechsprechperson für Fragen in dieser Zeit
  • Telefonspesen, Mailverkehr, Fahrspesen bis 25km ab Wädenswil

Kosten Pauschal: CHF 900 exkl. Pikettleistung

sollte der Termin für die Sectio weniger als 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin angesetzt werden, kommen einzelne Piketttage dazu.


Zusätzliche Kosten:

  • zusätzliche Gespräche CHF 100 pro Stunde (als Zusatz zu Begleitungspaket)
  • Parkgebühren am Tag der Geburt
  • wenn Wohn-/Geburtsort weiter als 25 km von Wädenswil entfernt sind, CHF 0.80 Fahrspesen pro Kilometer ab Wädenswil
  • zusätzliche Piketttage CHF 20 pro Tag

Unterstützung im Wochenbett:

 

Unterstützung bei der Organisation des Alltags, Hilfe beim Umgang mit dem Neugeborenen, da-sein für die Bedürfnisse der Wöchnerin, leichte Hausarbeiten (ohne Kochen)

5 x 2 Std. CHF 500 oder CHF 60 pro Stunde (mind. 2 Std. pro Einsatz)

Angebot gilt nur für den Bezirk Horgen


Wenn du Fragen hast zu einem Begleitungspaket oder nicht weisst ob und wie du gerne mit mir zusammen arbeiten würdest...ruf mich doch am Besten einfach unverbindlich an oder schreib mir eine Email.


Jede Frau, jedes Paar, die in dieser wichtigen Zeit eine Doula möchte, soll sich eine Begleitung leisten können! Die Finanzierung soll kein Hindernis sein, mich zu kontaktieren! Zusammen werden wir eine Lösung finden.