Rückmeldungen und Erfahrungsberichte


Begleitung einer Geburt in tiefer Entspannung, Mai 2021

Martina hat mich als werdende Mutter in allen Fragen und Momenten liebevoll und achtsam begleitet und unterstützt. Ich konnte Martina vollkommen vertrauen und mich ganz auf mich und die Geburt konzentrieren. Mein Mann und ich waren sehr dankbar dass wir Martina an unserer Seite hatten für dieses Abenteuer. Herzlichen Dank Martina, Mit dir waren wir das Beste Team!


Begleitung bei natürlicher Geburt nach Kaiserschnitt, Mai 2022

Unser Dank 

Folgende Gedanken möchte ich gerne teilen, um einerseits die wertvolle Arbeit unserer Doula wertzuschätzen, und um andererseits diejenigen Menschen zu ermutigen, die eventuell vorhandene Zweifel oder Ablehnung einer Doula und ihrem Wirken gegenüber haben, damit sie ihre Haltung überdenken. 

Es geht um wertvolle Begleitung.

Es geht um das Wunder der Geburt.

Zerbrechlich, kostbar, mächtig.

Als meine Frau und ich uns damals, während der Schwangerschaft, damit auseinandersetzen, ob wir uns durch eine Doula unterstützen lassen möchten, waren uns Aufgabe, Rolle und Bedeutung einer Doula noch unbekannt. Irgendwie sind wir in einem Gespräch darüber gestossen, dass es eine Form der Begleitung während der Geburt durch eine erfahrene Frau, die selbst Kinder hat, geben mag. Diese Form ist durch eine Doula möglich. Wir wurden neugierig.

Nach dem ersten Gespräch mit Martina, unserer künftigen Doula, füllte sich die Ungewissheit schnell mit Klarheit. 

Hingabe, Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung brachte sie empathisch ein. Sie lernte uns als Eltern kennen, wollte unsere Bedürfnisse, Wünsche, aber auch Bedenken und Grenzen für die Geburt kennenlernen, um uns bestmöglich unterstützen zu können. 

In kurzer Zeit schaffte sie es, eine sehr vertrauensvolle und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, die uns durch sie vor, während und nach der Geburt begleiten durfte. In dieser „Bubble“, wie meine Frau und ich diesen Charakter der Atmosphäre nannten, konnten wir der Geburt unseres zweiten Sohnes äusserst fröhlich, positiv und euphorisch gestimmt entgegenfiebern.  

Wir durften, Gott sei Dank, ein sehr positives Geburtserlebnis erfahren. Denn anders als bei der Geburt unseres ersten Sohnes, kam unser zweiter Sohn auf natürlichem Wege zu uns auf die Welt. 

Unser Wunsch wurde Wirklichkeit. Natürlich ist uns bewusst, dass hierfür eine Menge unterschiedlicher Faktoren eine entscheidende Rolle spielen und es vermessen wäre, zu behaupten, dass dies allein durch unsere Doula möglich wurde. Doch wir glauben daran, dass wir durch das Wirken von Martina in eine positive Richtung orientiert wurden. 

Ich bin stolz auf meine Frau, die die Anstrengungen der Geburt unglaublich stark meisterte.

Ich bin Gott von Herzen dankbar, dass alles gut verlief und er uns unseren zweiten Sohn anvertraute. 

Und ich bin von Herzen dankbar, dass er das Leben von Kind und Mutter behütete.

Martina hatte eine Schlüsselrolle. Sie war eine Art Wächterin und stets verfügbare Beraterin. So etwas wie eine uns begleitende, gute Seele. Eine Vermittlerin, die dunkle Wolken und Sorgen fernzuhalten vermochte.

All die hilfreichen Elemente, auf die uns Martina im Vorgespräch aufmerksam machen konnte, waren individuell mit uns und auf uns abgestimmt.

So stellte sie beispielsweise eine Übung zur Tiefenentspannung durch Melodie- und Stimmbegleitung für die Zeit vor und während der Geburt zusammen, die beim Fokussieren auf die Geburt und zum besseren Ertragen der Geburtsschmerzen dienlich war. Geburtsschmerz lässt sich dadurch zwar nicht ausblenden, aber Melodie und Stimme helfen als Leitplanken zurück in den entscheidenden Flow-Moment zu kommen. Ankerpunkte werden greifbarer. Kraft wird freigesetzt und in die bedeutsamen Momente hineingebracht.

Ich bin froh, dass Martina uns während der Geburt begleitet hat, und zuvor auch immer da war, wenn wir Fragen hatten oder Ungewissheit sich breitmachen wollte.

Ich kann jedem Ehepaar empfehlen, eine Geburtsbegleitung durch eine ausgebildete Doula als wertvolle Erfahrung zu sammeln. Vertrauen ist die Basis, eigentlich für alles Wesentliche im Leben.

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und die Geburt eines Kindes ist eines der grössten Wunder, bei dem Himmel und Erde für einen Moment ganz nah zusammenkommen.

Danke, Martina, dass du uns in dieser Zeit eine wichtige Bezugsperson warst.

Wir wünschen dir noch viele weitere Wunder, die du begleiten darfst. 

Thomas und Familie


Blitz-Geburt nach Geburtsvorbereitung mit Hypnose, Juli 2021

Liebe Martina

Im März waren mein Partner und ich in der Geburtsvorbereitung mit Hypnose bei dir. Wir - vor allem ich - konnten enorm davon profitieren. So hatte ich deine Worte/die Aufnahme fast bei jedem Einschlafen in meinen Ohren. So konnte ich die Hypnose verinnerlichen, besser einschlafen und die einzelnen Sätze für mich während der Geburt wiederholen. Bei der Geburt selbst, konnte ich die Hypnose nicht abspielen, da die Geburt so blitz-schnell ging. Nach einer rasanten Autofahrt waren wir nur knapp eine viertel Stunde im Spital und schon war Julian bei uns.

Die Worte der Hypnose helfen mir  auch jetzt noch zum Entspannen und Einschlafen. Vor allem die Punkte mit der Atmung und des Loslassens. Summa summarum: nochmals herzlichen Dank!


Eine neue Geschichte mit gestärkter weiblicher Kraft, August 2021

Liebe Martina

Deine klare, einfühlsame und liebevolle Begleitung hat mich in der Schwangerschaft und auf der Geburtsreise sehr gestärkt. Ich fühlte mich von dir gehört, verstanden und unterstützt. Dank den Gesprächen mit dir konnte ich noch mehr Vertrauen in meinen Körper und meine weibliche Kraft gewinnen und die negativen Ereignisse der Geburt meines ersten Kindes annehmen.

"das isch ä neui Gschicht", hast du zu mir gesagt. Diesen Satz habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Ich bin dir sehr dankbar für ihre geleistet Arbeit, für deine grosse Präsenz während der Geburt und es erfüllt mich mit Stolz und Ehrfurcht, mein zweites Kind völlig selbstbestimmt und ohne jegliche Unterstützung geboren zu haben.


Stärkung der Paarbeziehung durch die Geburtsvorbereitung mit Hypnose, Mai 2021

Während der Schwangerschaft haben wir fleissig die Tiefenentspannung geübt, was sich gelohnt hat. Die Geburt verlief sehr gut, sodass wir es schlussendlich nicht mehr ins Geburtshaus geschafft haben und unsere Hebamme stattdessen zu uns nach Hause gekommen ist und uns bei der ungeplanten Hausgeburt unterstützt hat.

Die Geburt war intensiv und ich hatte starke Rückenschmerzen während den Wehen. Während den Wehen hat mir eine im Yoga gelernte Atemtechnik geholfen. In den Wehenpausen habe ich die Tiefenentspannung angewendet, was mir erlaubte mich schnell zu entspannen. Ich denke die Tiefenentspannung hat auch dazu beigetragen, dass ich die total 9 Stunden dauernde Geburt viel kürzer wahrgenommen habe.

Der Austausch, den du in deiner Beratung zwischen meinem Mann und mir angeregt hast, haben wir auch in den Wochen vor der Geburt fortgesetzt. Dieser Austausch war die perfekte Basis, dass er mich während des gesamten Geburtsprozesses als Geburtsbegleiter schlicht perfekt unterstützen konnte.

Für deine Beratung möchten wir uns von ganzem Herzen bei dir bedanken!


Download
Die dritte Geburt von Barbara - Fazit; nie mehr ohne Doula!
Eine berührende Geburtsgeschichte welche Barbara extra für meine Homepage verfasst hat und ich bin sehr dankbar, dass ich diese mit euch teilen darf! Da der Bericht etwas länger ist und auch ein Foto beinhaltet habe ich ihn als pdf angehängt.
Geburtsbericht von Barbara_Februar 2021.
Adobe Acrobat Dokument 813.0 KB

mentale Unterstützung bei ungeplantem Kaiserschnitt, Februar 2020

Wir möchten uns bei dir von ganzem Herzen für deine Unterstützung vor und während der Geburt bedanken. Dass du uns ermöglichst hast, noch vor der schnellen Geburt, welche ein Kaiserschnitt mit sich bringt, inne halten zu können, um emotional doch einigermassen Schritt halten zu können und mit einem positiven Gefühl in die Operation zu gehen. Du warst mental eine grosse Stütze und deine liebe und äusserst einfühlsame Art tat uns unglaublich gut! Danke liebe Martina, warst du unsere Doula!


Geburtshypnose als Vorbereitung für Kaiserschnitt, Juli 2019

Ich habe die Hypnose im Vorfeld täglich gehört und mir auch sonst im Alltag meine Sätze gesagt.

Während dem Kaiserschnitt war ich wahnsinnig nervös. Ich habe gefroren und mein Körper hat gezittert. Dennoch konnte ich mich immer wieder zurückholen und zur Ruhe kommen, indem ich mir deine Worte in Erinnerung gerufen habe und an meinen Ort der Entspannung gehen konnte. Ich war, im Vergleich zum letzten Kaiserschnitt tatsächlich viel mehr bei mir, in meinem Körper und im Kontakt mit dem Baby und meinem Mann. Das habe ich als sehr positiv erlebt. Das Baby hat es wunderbar gemacht, sie hatte, im Gegensatz zu ihrem Geschwister, keine Anpassungsprobleme.

Als das Baby draussen war, habe ich allen im Raum gesagt, dass ich mich jetzt bei meiner Placenta bedanken werde und sie bewusst verabschieden werde. Und weisst du was ist das Geniale? Sie hat sich ohne Probleme gelöst und musste nicht ausgekratzt werden (wie bei der ersten Geburt).

Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken. Ich bin überzeugt, dass mir die Sitzung bei dir sehr geholfen hat! Alles Liebe und herzliche Grüsse, Sarah


Geburtsvorbereitung für selbst bestimmte und angstfreie Geburt nach Secito, Mai 2019

Nach einer ersten eher schlechten Geburtserfahrung, die im Kaiserschnitt geendet ist, wollte ich mich diesmal mit dem Thema Geburt mehr auseinandersetzen und besser vorbereitet sein.

Mit der Vorbereitung von Martina ist es mir gelungen die Geburt meines 2. Sohnes aktiv und bewusst mitzugestalten und zu einem wirklich schönen Erlebnis zu machen. Es war eine natürliche Geburt im Spital ganz ohne Schmerzmittel, die voll und ganz meinen Wünschen entsprochen hat. Ich konnte trotz einem negativen 1. Geburts-Erlebnis entspannt und voller Freude an die Geburt herangehen, konnte dieses Erlebnis ganz bewusst mit meinem Mann teilen, indem ich ihn aktiv involvieren konnte vor und während der Geburt und ich habe mich super schnell wieder erholt. Meine Entspannung vor und während der Geburt wirken sich scheinbar auch positiv auf unser Baby aus was ebenfalls super entspannt ist.

 

Kurzum: Die 2h mit Martina waren ein super Investment in mich und meine Familie für die ich unendlich dankbar bin. Jederzeit wieder und ich kann es jedem nur empfehlen, der selbstbestimmt und frei von Angst gebären möchte. 


Geburtshypnose hat super geholfen für die Eröffnungsphase, August 2018

Unser Sohn kam am 30. August Zuhause auf die Welt. Wir sind unglaublich dankbar über so viel Wunder.

Die Hypnose hat gut geholfen in der Eröffnungsphase, die Meditation lief die ganzen 3 Stunden immer und immer wieder. Die letzte Stunde war es schwieriger die Ruhe zu finden und "abzutauchen", die Wehen waren kurz und heftig!

Aber alles ist gut gegangen, eine wunderschöne Erfahrung trotz Schmerzen.

Danke dass du es möglich gemacht hast!


wunderbar umsorgt bei einer sehr langen Geburtsreise, November 2016

Da ich mir und meinem Mann eine stressfreie Geburt, Geborgenheit und Raum für Erholung wünschte, war die Entscheidung, dich als Doula dabei zu haben, genau richtig. Es war neben der Wahl des Paracelsus Spitals in Richterswil die wichtigste Entscheidung überhaupt!

Die Geburt unserer Tochter hat unglaublich lange gedauert, aber dank deiner einfühlsamen Meditation, mit der ich mich vorbereitet habe und dank deiner Anwesenheit konnte ich die Zeit gut überbrücken. Auch mein Mann konnte seine Freiräume wahrnehmen und sich zwischendurch erholen. Du hast uns auf dem langen Weg mit deiner ruhigen und umsorgenden Art so wunderbar unterstützt! Dafür sind wir dir unendlich dankbar! Es waren unglaublich respektvolle Stunden voller Liebe, Geduld und ganz viel Gefühl!

Für uns ist ganz klar, dass wir dich auch bei der Geburt unseres nächsten Kindes an unserer Seite haben möchten und wir freuen uns schon darauf.


Wäre sie doch schon bei der ersten Geburt unsere Doula gewesen! Februar 2016

Martina hat uns vor und während der Geburt unserer zweiten Tochter liebevoll begleitet. Nach der ersten Geburt hatte ich Angst vor der zweiten Geburt. Fast schon hochschwanger habe ich mich bei Martina gemeldet. Zusammen haben wir über die erste Geburt gesprochen und uns auf die zweite Geburt vorbereitet. Noch in der Schwangerschaft hat Martina (welche ich vorher nicht kannte) genau gespürt, wann ich sie brauchte und hat sich bei mir gemeldet. Dies hat mich oft positiv erstaunt.

Zusammen mit Martina's wertvoller Unterstützung durften wir eine wunderschöne Geburt erleben. Unser zweites Mädchen kam geborgen in einer humorvollen und entspannten Umgebung im Seespital Horgen zur Welt.

Martina war während der Geburt mein Fels in der Brandung. Ich konnte mich jederzeit voll und ganz auf sie verlassen. Sie wusste und spürte was ich brauchte. Auch für meinen Mann war sie eine grosse Hilfe.

Ich bin überzeugt, mit einer Doula an meiner Seite wäre auch meine erste Geburt viel besser verlaufen.

Martina empfehle ich allen schwangeren Frauen. Auf sie ist 100% Verlass, sie ist sehr einfühlsam, hat viel Erfahrung, ist zurückhaltend und doch präsent.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Martina für uns da gewesen ist.

Herzlichen Dank, Martina und weiter so. Silvia


Coaching eines Vaters vor dem ungeplanten Kaiserschnitt, September 2012

Ich war so froh, dass du mich als Vater vor dem unvorhergesehenen Kaiserschnitt so gut gecoacht hast! Die Investition lohnt sich sehr, man merkt, dass  du das mit viel Herzblut und Elan ausübst.


Nicht alleine sein bei  der Geburt, November 2013

Geburt mit Martina (die kurze Geschichte meiner zweiten natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt)

Ich habe zum drittenmal einen positiven Test. Ich bin noch am Anfang, aber ich weiss was ich brauche: eine Doula. Nach dem zwölf-Wochen Ultraschall rufe ich meine vorherige Doula an. Leider hat sie schon etwas vor. Aaaah, ich bin traurig. Aber sie empfiehlt mir sehr gerne Martina. Ich bin froh aber auch neugierig, wer ist sie? Sie ist bei uns, wir reden, es ist Zeit uns besser kennenzulernen. Sie ist freundlich und nett. Wir erzählen unsere Geschichte, der Kaiserschnitt und die natürliche Geburt danach, unsere Gefühle, Ängste. Sie sagt uns was sie uns geben kann. Ich fühle, sie versteht uns.

Langsam bin ich im neunten Monat. Ich bin total schwanger... trotzdem habe ich Geduld, die Zeit ist noch nicht hier. Meine ersten zwei Kinder sind auch nach dem Termin auf die Welt gekommen, warum sollte das Dritte früher kommen? Wir treffen uns noch zweimal vor der Geburt. Wir besprechen alles: Wie ich mich fühle? Was für Probleme habe ich? Was soll ich machen? Sie hat die Antworten auf meine Fragen. Sie kennt die Wundermittel meinen Körper auf die Geburt vorzubereiten. Sie kennt die Situation, sie weiss, was ich brauche... Am Termin bin ich stark und geduldig, aber die Zeit ist noch nicht hier... Wir sind beim Spital. Es ist spät in der Nacht, aber wir sind nicht alleine. Martina wartet auf uns beim Eingang. Es dauert länger als das letzte Mal und es ist anders. Mein Mann braucht auch Schlaf. Ich brauche Geduld und es tut mir weh. Martina ist mit mir, die ganze Nacht. sie sagt mir immer in der besten Zeit was mir helfen könnte. Und es hilft, Position ändern, im Wasser sein. Sie ist mit mir, und sagt mir alles, was ich nicht kenne oder sprachlich nicht verstehe... wir haben es geschafft, mein drittes Kind ist auf die Welt gekommen mit 4630g und 53cm! Danke Martina, Danke für alles! Zsu


Was ist eine Doula? November 2014

Als meine Frau das erste Mal von einer Doula sprach, musste sie mir erst erklären, was das ist. Meine Einstellung war anfangs eher kritisch. Beim ersten Gespräch hat sich diese Haltung aber innert kürzester Zeit gelegt. Meine drei Kinder aus erster Ehe sind alle mittels Kaiserschnitt zur Welt gekommen, und so hatte ich viele Fragen zum Ablauf und den Gefahren einer natürlichen Geburt. Diese wurden von Martina sehr seriös und nicht beschönigend beantwortet.

Da mir schnell schlecht wird, wenn ich Blut sehe oder jemand anders Schmerzen erleidet, war auch dies eine Motivation, jemanden zusätzlich als Unterstützung dabei zu haben.

Den Ausschlag gab natürlich, dass meine Frau das Gefühl hatte, wir sollten eine Doula dabei haben. Die Geburt war dann recht kurz und sehr heftig. Ich war froh, dass neben dem Personal jemand da war, die uns kannte und unsere Vorstellungen, da wir im Vorfeld darüber gesprochen hatten.

Martina war da und trotzdem irgendwie im Hintergrund, sodass eine gewisse Intimität gewahrt wurde, im Rückblick bleibt die Geburt für mich eine anstrengende, nervenaufreibende, aber auch wunderschöne Erinnerung. Und unser Sohn Gregory eine geniale Bereicherung unseres Lebens. Danke!


Bewusste Entscheidung - Doula als Ersatz des Partners, Mai 2015

Der Grund warum wir uns für eine Doula entschieden, war, dass die Geburt nicht jederManns Sache ist, will heissen, dass mein Mann lieber ausserhalb des Geburtsraumes unterstützte. Es stellte sich heraus, dass Martina ein absoluter Glückstreffer war. Schon bei den Vorgesprächen merkten wir, dass die Geburt für sie etwas kraftvolles und schönes ist und dies überträgt sich positiv auf die Gebärende. Während der Geburt war Martina eine echte Stütze für mich. Mit ihrer einfühlsamen und herzenswarmen Art, hat sie genau gemerkt, wann es besser war im Hintergrund zu bleiben und wann ich ihre Unterstützung gebrauchen konnte. Zum Beispiel mit Rückenmassagen während den Wehen. Für mich war es enorm hilfreich zu spüren, dass sie zu 100% für mich da ist. Dies gab mir die Sicherheit und schaffte eine vertrauensvolle Atmosphäre in welcher ich ganz entspannt bleiben konnte.

Nun bin ich erneut schwanger und für mich ist klar; auch bei dieser Geburt wird mich Martina begleiten!


Wenn die Geburt anders verläuft als geplant, Februar 2014

Es war total richtig eine Doula (dich) zu nehmen, ich würde es jedem empfehlen. Jede Geburt ist individuell schön. Dennoch muss eine Doula auf alles gefasst sein. Und du hast es geschafft, alles in den Griff zu bekommen... Meine Geburt kam anders als ich mir vorgestellt hatte. Ich habe mich bei dir absolut aufgehoben gefühlt, du bist keine Sekunde von meiner Seite gewichen, hast mich die ganze Zeit geführt - mit festgehalten bis zum Schluss. Du hast mich immer ermuntert das Richtige getan zu haben, auch lange nach der Geburt. Du und mein Mann sind an meinem schönsten Tag, als unser kleiner Engel das Licht erblickte, dabei gewesen - das werde ich ein Leben lang in meinem Herzen trage. Danke Martina, schön dass es dich gibt!


Den werdenden Vater in seiner Rolle unterstützen, September 2009

Ich fand es toll, dass  du mich in meiner Rolle als Mann unterstützt hast und ich mir nicht überflüssig vorkam.


Doula - Taufe von Martina, Dezember 2007 

Die Geburt unseres ersten Kindes kam durch eine Frühgeburt plötzlich und unvorbereitet. Martina hat uns in diesen intensiven und ungewissen Stunden sehr einfühlsam und mit viel Sorgfalt begleitet. Während der Geburt hat sie mich unterstützt und oft auch gespürt, was mir gut tun könnte. In der Zeit auf der Neonatologie war Martina eine wichtige Bezugsperson für mich - ich fühlte mich von ihr verstanden und gut aufgehoben. Vom ersten Moment an war ich froh und dankbar, eine Doula an meiner Seite zu haben und kann diese Unterstützung von Herzen weiterempfehlen!