über mich

Ich heisse Martina Dolder und wurde 1974 in Zürich geboren. Seit 1999 bin ich mit Peter verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Wädenswil.

 

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur, vertiefe mich in ein spannendes Buch, oder schätze ein gutes Gespräch mit Freunden. 

 

 

Seit einigen Jahren bin ich, gemeinsam mit meinem Mann aber auch für mich alleine, auf einem spirituellen Weg unterwegs. Kommunikation, Beziehungen und Sexualität achtsam und bewusst zu leben ist zentral geworden in meinem Leben und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. 

 

Meine Kinder ins Leben zu begleiten war und ist für mich eine grosse, aber wundervolle Herausforderung, welche auch dann nicht aufhört wenn sie bereits nicht mehr Zuhause leben. Auch eine langjährige Partnerschaft zu pflegen und mich mit allen Sonnen- und Schattenseiten daran auseinander zu setzen birgt ein grosses Wachstumspotential und hat mich sehr vieles gelehrt in meinem Leben. 

 

Viele Themen rund ums Frau sein beschäftigen mich schon lange.

Die Geburten meiner Kinder haben mein Leben verändert. Nicht nur, weil sie mich von der Frau zur Mutter gemacht haben, sondern weil ich mit ihnen und durch sie meinen Körper auf eine ganz andere Art kennen lernen durfte. Sie haben mich am Tag der Geburt an Grenzen gebracht, an die ich nie gedacht hätte je zu kommen. Diese zu überwinden, in einem geschützten Rahmen, an einem Ort den ich mir sorgfältig ausgesucht hatte, mit Menschen denen ich vertraute, hat mich unglaublich stolz gemacht und mich wachsen lassen, in meinem Selbstbewusstsein und als Frau. Dies war auch einer meiner Beweggründe mich 2007 zur Doula ausbilden zu lassen. Weil ich allen Frauen von Herzen eine gute, selbstbestimmte Geburtserfahrung wünsche. Dafür setze ich mich ein, und ich bin zutiefst dankbar,  dass ich seit vielen Jahren Frauen und Paare auf diesem Weg begleiten darf. 

 

Vielleicht auch dich/euch? Dann freue ich mich, dich/euch kennen zu lernen!



Aus-und Weiterbildung

  • Ausbildung in Hypnose- und Traumatherapie, ibc Institut, 2021
  • "körperliche und emotionale Narben einer Geburt achtsam Begleiten", Brigitte Meissner, 2020
  • tantrisches Basis- und Aufbautraining, Aruna, 2020 - 2024
  • Klinische Hypnose,  Geburt und Hypnose, 2019
  • Präsidentin des Verbandes Doula CH, 2018 - 2020
  • Fachausweis in Erwachsenenbildung, EB Zürich, 2018
  • Leitung der Doula Ausbildung Schweiz seit 2017
  • Sex, Spirit & Birth, Selbsterfahrungs-Training bei Kiria Vandekamp, 2016
  • SVEB 1, EB Zürich, 2016
  • "Auf die Welt kommen", Barbara Schlochow, 2015
  • Geburt und Hypnose Basic und Advanced, 2015/16
  • sensible Phase Wochenbett, Marie-Christine Gassmann, 2013
  • Leitung Geschäftsstelle und Mitglied im Vorstand von Doula CH, 2008 - 2014
  • Ausbildung zur Doula, Doula Ausbildung Schweiz, 2007/2008
  • diverse Weiterbildungen im Bereich Naturheilmittel
  • Lehre als Drogistin 1992 - 1996